Gianluca’s Weihnachten

Gianluca ist ursprünglich aus Italien und wohnt jetzt mit seiner Frau, einer gebürtigen Österreicherin, in Wien. Weihnachten feiern die beiden manchmal in Italien und manchmal in Wien. Gianluca erzählt uns heute wie bei seiner Familie in Italien Weihnachten gefeiert wird.

Was gibt es zu essen? Immer dasselbe oder immer wieder anders?
Pandoro und Panettone sind für mich ein Muss zu Weihnachten.

(Anm. von Google: Pandoro=gelber Hefekuchen in Sternform, Panettone=kugelförmiger Sauerteigkuchen mit kandierten Früchten und Rosinen)

Wie, wo und mit wem feierst du Weihnachten? Gibt es da ein Programm, bestimmte Traditionen?
Weihnachten feiert man in Italien am 25. Dezember und praktisch nur mit der Familie. Nur in meiner Familie gibt es die Tradition, dass wir um Mitternacht am 24. Dezember eine heiße Schokolade trinken und Panettone oder Pandoro essen.

Wie hast du das Weihnachten deiner Kindheit in Erinnerung? Welche Sinneseindrücke haben sich besonders eingeprägt?
In meiner Kindheit war es auch immer so. Geschenke auspacken und dann heiße Schokolade mit einem ungeduldigen Blick auf die neue Spiele, die man bekommen hat 😉

Inwiefern unterscheidet sich dein Weihnachtsfest als Erwachsener von deinen Erinnerungen als Kind?
Es gibt eigentlich keine großen Unterschiede zwischen dem Feiern als Erwachsener und als Kind, nur die Geschenke sind anders 😉
Als Kind habe ich mit meiner Schwester die Krippe vorbereitet. Seitdem wir erwachsen sind, haben unsere Neffen diese Aufgabe übernommen.

 


Gerne kannst du mir deine Antworten auf die Fragen per Mail an sarahskochbuch@gmx.at schicken. Wenn du mir noch deinen Namen dazu schreibst, werde ich den Beitrag gerne in der Reihe veröffentlichen.

An Weihnachten verzichte ich so gut wie möglich auf mein Handy, aber da ich auf Instagram nie wirklich verzichten kann, poste ich unter dem Hashtag #sarahsweihnachten was gegessen und erlebt wird.

Ein Gedanke zu “Gianluca’s Weihnachten

Kommentar verfassen

